Performance Optimierung

Gemeinsam mit Deinem persönlichen Experten sorgst Du für eine perfekte Performance und beeindruckst Google sowie Deine zukünftige Kunden

Performance Optimierung

Gemeinsam mit Deinem persönlichen Experten sorgst Du für eine perfekte Performance und beeindruckst Google sowie Deine zukünftige Kunden

Performance Optimierung - warum?

Vermutlich kennst Du es von Dir selbst – wer im Internet surft, wünscht sich schnell zu den Informationen zu gelangen, die er sucht. Dies gelingt allerdings nur, wenn sich die ausgewählte Webseite in Sekunden und Windeseile öffnen und bedienen lässt. Webseiten, die nur sehr langsam laden, stellen Nutzer nicht nur unnötig auf die Geduldsprobe, sondern werden häufig auch schnell wieder verlassen. Dementsprechend wirkt sich eine zu langsame Seite nicht nur schlecht auf die Konversionsrate (Verkaufsrate) aus, sondern generiert auch viel weniger Abverkäufe als schnell ladende Webseiten. Hinzu kommt, dass zu langsame Onlinepräsenzen auch von Google mit schlechteren Rankings abgestraft werden. Dementsprechend ist eine Optimierung von zu langsamen Seiten essentiell und oftmals der Schlüssel zu mehr Abverkäufen und Erfolg.

Nun kommt an dieser Stelle vielleicht auch die Frage auf, was denn „schnell“ überhaupt bedeutet? Hierzu kursieren unter Experten viele verschiedenen Annahmen. Allerdings geht der Großteil davon aus, dass Seiten, die mehr als 3 Sekunden Ladezeit benötigen, von Google als „langsam“ eingestuft werden. Erst im Juli 2018 hat Google ein neues Page Speed Update veröffentlicht, um genauer zwischen schnellen und langsamen Webpräsenzen differenzieren zu können. Das zeigt, dass Google die Schnelligkeit einer Webpräsenz als relevant für das Ranking einstuft. Dies ist nachvollziehbar und hat im Wesentlichen zwei Gründe. Zum einen geht es an dieser Stelle um die Nutzererfahrung und zum anderen um das Crawling. Wenn der Google-Bot mehr als 3 Sekunden für den Download einer Seite benötigt, werden diese Seiten vermutlich seltener, als schnellere Seiten gecrawlt. Schließlich möchte auch Google das eigene Crawlbudget möglichst effizient einsetzen.

Wir von OMG helfen Dir selbstverständlich bei allen nötigen Optimierungsmaßnahmen. Wir analysieren, optimieren und kontrollieren Deine Websitegeschwindigkeit. Mit einer professionellen Performance Optimierung begleiten wir Dich auf dem Weg zu Deinem Erfolg!

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Die Analyse steht am Anfang

Auch im Bereich der Performance-Optimierung ist eine anfängliche Analyse unerlässlich. Hierbei untersuchen wir Deine Webpräsenz mit Blick auf die Ladegeschwindigkeit im Detail. Indikatoren bzw. Faktoren für eine zu langsame Webseite gibt es viele: Diese reichen vom Inhalt und Design über die Software bis hin zum Server und Webhoster. An welchen Stellschrauben wir drehen sollten, zeigt sich erst im Anschluss an die Analyse:

Inhalt (Content) und Design
Innerhalb der Inhalts- und der Designgestaltung muss insbesondere darauf geachtet werden, dass so wenig Daten wie möglich übertragen werden müssen. Aufwendige und komplexe Grafiken sowie Videodateien sollten für eine möglichst schnelle Ladezeit grundsätzlich vermieden werden. Sollten diese Bestandteile unvermeidlich sein, so sollten diese zumindest komprimiert sein.

Software
Auch die Software übt Einfluss auf die Ladezeiten einer Onlinepräsenz. In der Regel empfiehlt sich der Einsatz einer Software, die passend für Dein Unternehmen und weder zu schlank noch zu mächtig für das jeweilige Vorhaben ist. Gewöhnlich findet an dieser Stelle auch ein „Abwägen“ zwischen den einzelnen Funktionen statt – oftmals sind eine ganze Reihe an Funktionen innerhalb einer Webpräsenz integriert, die durch die Besucher entweder nur kaum oder gar nicht in Anspruch genommen werden, aber für langes Nachladen im Browser verantwortlich sind. Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Onlinepräsenz hat an dieser Stelle auch die Skriptsprache: Somit kann der Einsatz von PHP 7 gegenüber PHP 5 einen Leistungszuwachs von bis zu 20% bedeuten.

Server und Webhoster
Die Qualität des Webhostings verändert sich von Anbieter zu Anbieter. Webhoster bzw. das grundlegende Hosting gibt es in unterschiedlichen Preiskategorien. Unsere Erfahrungen zeigen, dass oftmals die besonders günstigen Anbieter schlechtere Perfomance als die hochpreisigen Konkurrenten liefern. Dementsprechend kommt der Auswahl des Serveranbieters an dieser Stelle eine besondere Bedeutung zu.

Warum ist die Performance einer Onlinepräsenz so wichtig?

Die Ladezeit Deiner Webpräsenz gilt als ein wichtiger Ranking-Faktor im Algorithmus von Google. Dies ist nicht verwunderlich, denn Googles oberste Priorität ist, den Nutzern beste Ergebnisse bei einer Suchanfrage auszuspielen. Und Nutzer von heutzutage legen nun mal großen Wert darauf, die Informationen, die sie suchen, so schnell wie möglich abrufen zu können. Wenn Onlinepräsenzen über zu langsame Ladezeiten verfügen, führt dies oftmals zu negativen Konversionsraten, Erhöhungen der Absprungraten, kürzeren Verweildauern und weniger Seitenaufrufen. All diese Indikatoren weisen Google daraufhin, dass die Webpräsenz nicht nutzerfreundlich genug ist. Konsequenterweise wird Google solche Präsenzen wohl nicht mit guten Rankings belohnen. Dementsprechend erfreuen sich nicht nur die Google-Bots über schnelle Ladezeiten, sondern auch die Websitebesucher. Eine Performance-Optimierung birgt also folgende Vorteile für Dich:

– bessere Google-Rankings,
– höhere Nutzerfreundlichkeit,
– mehr Seitenaufrufe,
– längere Verweildauern,
– geringere Absprungrate,
– Erhöhung der Konversionsrate,
– Steigerung der Umsätze.

Vorteile der Performance Optimierung

Die Performance-Optimierung beinhaltet gleich mehrere Vorteile: Neben einer voraussichtlichen Optimierung des Google-Rankings wirken sich schnelle Ladezeiten ebenfalls positiv auf Deine Konversions- bzw. Abverkaufsrate und die Absprungrate aus. Wir haben an dieser Stelle eine kurze Übersicht über die Vorteile der Performance-Optimierung für Dich zusammengestellt:

– schnellere Ladezeiten,
– Verbesserung der Usability und Nutzerfreundlichkeit,
– ehöhte Konversionsraten,
– Optimierung des Google-Rankings.

Für die Performance Deiner Onlinepräsenz ist insbesondere die Optimierung des Codes entscheidend. Der Seitencode verfügt grundsätzlich über alle Informationen, die der Browser zur korrekten Seitenanzeige benötigt. Schon kleine und marginale Anpassungen können hier äußerst positiven Einfluss auf de Ladezeit haben. Faktoren, die für eine schnellere Präsenz beitragen, sind bspw. Folgende:

– Browser Caching,
– komprimierte Daten wie Bilder,
– korrekte Größen und Auflösungen,
– schnelle Serverladezeiten,
– komprimierte CSS / HTML / JavaScript-Dateien.

Lasse Dich gerne im Rahmen der Performance-Optimierung durch uns unterstützen. Wir helfen Dir dabei, Deine Webpräsenz zu beschleunigen und so bessere Rankings und mehr Abverkäufe zu generieren.

  1. Startseite
  2. Performance Optimierung

Performance Optimierung - warum?

Vermutlich kennst Du es von Dir selbst – wer im Internet surft, wünscht sich schnell zu den Informationen zu gelangen, die er sucht. Dies gelingt allerdings nur, wenn sich die ausgewählte Webseite in Sekunden und Windeseile öffnen und bedienen lässt. Webseiten, die nur sehr langsam laden, stellen Nutzer nicht nur unnötig auf die Geduldsprobe, sondern werden häufig auch schnell wieder verlassen. Dementsprechend wirkt sich eine zu langsame Seite nicht nur schlecht auf die Konversionsrate (Verkaufsrate) aus, sondern generiert auch viel weniger Abverkäufe als schnell ladende Webseiten. Hinzu kommt, dass zu langsame Onlinepräsenzen auch von Google mit schlechteren Rankings abgestraft werden. Dementsprechend ist eine Optimierung von zu langsamen Seiten essentiell und oftmals der Schlüssel zu mehr Abverkäufen und Erfolg.

Nun kommt an dieser Stelle vielleicht auch die Frage auf, was denn „schnell“ überhaupt bedeutet? Hierzu kursieren unter Experten viele verschiedenen Annahmen. Allerdings geht der Großteil davon aus, dass Seiten, die mehr als 3 Sekunden Ladezeit benötigen, von Google als „langsam“ eingestuft werden. Erst im Juli 2018 hat Google ein neues Page Speed Update veröffentlicht, um genauer zwischen schnellen und langsamen Webpräsenzen differenzieren zu können. Das zeigt, dass Google die Schnelligkeit einer Webpräsenz als relevant für das Ranking einstuft. Dies ist nachvollziehbar und hat im Wesentlichen zwei Gründe. Zum einen geht es an dieser Stelle um die Nutzererfahrung und zum anderen um das Crawling. Wenn der Google-Bot mehr als 3 Sekunden für den Download einer Seite benötigt, werden diese Seiten vermutlich seltener, als schnellere Seiten gecrawlt. Schließlich möchte auch Google das eigene Crawlbudget möglichst effizient einsetzen.

Wir von OMG helfen Dir selbstverständlich bei allen nötigen Optimierungsmaßnahmen. Wir analysieren, optimieren und kontrollieren Deine Websitegeschwindigkeit. Mit einer professionellen Performance Optimierung begleiten wir Dich auf dem Weg zu Deinem Erfolg!

Die Analyse steht am Anfang

Auch im Bereich der Performance-Optimierung ist eine anfängliche Analyse unerlässlich. Hierbei untersuchen wir Deine Webpräsenz mit Blick auf die Ladegeschwindigkeit im Detail. Indikatoren bzw. Faktoren für eine zu langsame Webseite gibt es viele: Diese reichen vom Inhalt und Design über die Software bis hin zum Server und Webhoster. An welchen Stellschrauben wir drehen sollten, zeigt sich erst im Anschluss an die Analyse:

Inhalt (Content) und Design
Innerhalb der Inhalts- und der Designgestaltung muss insbesondere darauf geachtet werden, dass so wenig Daten wie möglich übertragen werden müssen. Aufwendige und komplexe Grafiken sowie Videodateien sollten für eine möglichst schnelle Ladezeit grundsätzlich vermieden werden. Sollten diese Bestandteile unvermeidlich sein, so sollten diese zumindest komprimiert sein.

Software
Auch die Software übt Einfluss auf die Ladezeiten einer Onlinepräsenz. In der Regel empfiehlt sich der Einsatz einer Software, die passend für Dein Unternehmen und weder zu schlank noch zu mächtig für das jeweilige Vorhaben ist. Gewöhnlich findet an dieser Stelle auch ein „Abwägen“ zwischen den einzelnen Funktionen statt – oftmals sind eine ganze Reihe an Funktionen innerhalb einer Webpräsenz integriert, die durch die Besucher entweder nur kaum oder gar nicht in Anspruch genommen werden, aber für langes Nachladen im Browser verantwortlich sind. Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Onlinepräsenz hat an dieser Stelle auch die Skriptsprache: Somit kann der Einsatz von PHP 7 gegenüber PHP 5 einen Leistungszuwachs von bis zu 20% bedeuten.

Server und Webhoster
Die Qualität des Webhostings verändert sich von Anbieter zu Anbieter. Webhoster bzw. das grundlegende Hosting gibt es in unterschiedlichen Preiskategorien. Unsere Erfahrungen zeigen, dass oftmals die besonders günstigen Anbieter schlechtere Perfomance als die hochpreisigen Konkurrenten liefern. Dementsprechend kommt der Auswahl des Serveranbieters an dieser Stelle eine besondere Bedeutung zu.

Vorteile der Performance Optimierung

Die Performance-Optimierung beinhaltet gleich mehrere Vorteile: Neben einer voraussichtlichen Optimierung des Google-Rankings wirken sich schnelle Ladezeiten ebenfalls positiv auf Deine Konversions- bzw. Abverkaufsrate und die Absprungrate aus. Wir haben an dieser Stelle eine kurze Übersicht über die Vorteile der Performance-Optimierung für Dich zusammengestellt:

– schnellere Ladezeiten,
– Verbesserung der Usability und Nutzerfreundlichkeit,
– ehöhte Konversionsraten,
– Optimierung des Google-Rankings.

Für die Performance Deiner Onlinepräsenz ist insbesondere die Optimierung des Codes entscheidend. Der Seitencode verfügt grundsätzlich über alle Informationen, die der Browser zur korrekten Seitenanzeige benötigt. Schon kleine und marginale Anpassungen können hier äußerst positiven Einfluss auf de Ladezeit haben. Faktoren, die für eine schnellere Präsenz beitragen, sind bspw. Folgende:

– Browser Caching,
– komprimierte Daten wie Bilder,
– korrekte Größen und Auflösungen,
– schnelle Serverladezeiten,
– komprimierte CSS / HTML / JavaScript-Dateien.

Lasse Dich gerne im Rahmen der Performance-Optimierung durch uns unterstützen. Wir helfen Dir dabei, Deine Webpräsenz zu beschleunigen und so bessere Rankings und mehr Abverkäufe zu generieren.

Warum ist die Performance einer Website so wichtig?

Die Ladezeit Deiner Webpräsenz gilt als ein wichtiger Ranking-Faktor im Algorithmus von Google. Dies ist nicht verwunderlich, denn Googles oberste Priorität ist, den Nutzern beste Ergebnisse bei einer Suchanfrage auszuspielen. Und Nutzer von heutzutage legen nun mal großen Wert darauf, die Informationen, die sie suchen, so schnell wie möglich abrufen zu können. Wenn Onlinepräsenzen über zu langsame Ladezeiten verfügen, führt dies oftmals zu negativen Konversionsraten, Erhöhungen der Absprungraten, kürzeren Verweildauern und weniger Seitenaufrufen. All diese Indikatoren weisen Google daraufhin, dass die Webpräsenz nicht nutzerfreundlich genug ist. Konsequenterweise wird Google solche Präsenzen wohl nicht mit guten Rankings belohnen. Dementsprechend erfreuen sich nicht nur die Google-Bots über schnelle Ladezeiten, sondern auch die Websitebesucher. Eine Performance-Optimierung birgt also folgende Vorteile für Dich:

– bessere Google-Rankings,
– höhere Nutzerfreundlichkeit,
– mehr Seitenaufrufe,
– längere Verweildauern,
– geringere Absprungrate,
– Erhöhung der Konversionsrate,
– Steigerung der Umsätze.

Erfahrungen & Bewertungen zu Manuel Sasserath